• 1 Zimmer Siebengebirge
  • 2 Zimmer Rheinsteig
  • 3 Zimmer Bonn
  • 4 Zimmer Hrs

Unkeler Wein – gestern und heute, „R(h)einwandern in den Frühling“

Rheinsteig Weinberge
Rapsfeld
Unkel Rheinpromenade
Neue Weinberge
Kirche Bruchhausen Totentanz
Kirche Bruchhausen Aussen

Termin: Sonntag, 29. April 2018
Treffpunkt und Start: 53572 Unkel, Kamener Straße, Parkplatz
Uhrzeit: 10.00 – 13.00 Uhr
Endpunkt: Weinhaus zur Traube, 53572 Unkel, Lühlingsgasse 5, Telefon: 02224.3315, info@traubeunkel.de, www.traubeunkel.de

Länge der Rundwanderung: 7,7 km
Wanderdauer: ca. 2 Stunden 30 Minuten
Teilnahmegebühr: 5 Euro p. Person, Kinder bis 6 Jahre frei
Max. Teilnehmer: 30 Personen

Beschreibung: Lange Zeit wurde Unkel, wie so viele Winzerorte am Mittelrhein, von Weinbergen an den Hängen und Winzerhöfen im Ortskern geprägt. Doch im Laufe der letzten Jahrzehnte ging der Weinbau immer mehr zurück, die Weingärten verbuschten und die Winzerhöfe verfielen oder wurden zu modernen Wohnhäusern umgebaut. Wenige Winzer pflegten noch den Anbau in Steillagen und einige Weinhäuser versteckten sich im Ortskern der Gemeinden am Rhein. Nun ist aber der Aufbruch zu spüren; neue Weinstöcke werden gepflanzt, moderne Landschaftsmodellierung vereinfacht die Pflege im Wingert und neue Rebsorten gewinnen Marktanteile.
Unsere Wanderung zeigt alten Terrassenanbau, neue Anpflanzungen und führt uns bei Winzern vorbei, die den Weinbau in Unkel in die Zukunft führen.

Buchungsadresse & Info Adresse:
Tourismus Siebengebirge GmbH
Drachenfelsstraße 51, 53639 Königswinter
Telefon: 02223.917712
Fax: 02223.917720
E-Mail: marzia@siebengebirge.com

Tourismus
Siebengebirge GmbH

Öffnungszeiten:
Januar / Februar
Mo. bis Fr. 8:30 Uhr bis 17 Uhr
Sa. und So. 10 Uhr bis 18 Uhr

Hotline: 
0 22 23.91 77-11

social facebook box blue 48
 
social twitter box blue 48
 
Instagram Icon Large
Booking.com
booking more bonn
hrs banner